Über Uns

Ort: 95032 Hof (Saale)
Bundesland: Bayern
Name: Dampferstammtisch Hof-Oberfranken-Vogtland e.V.
Treffpunkt: Sportheim des FC Krötenbruck Peuntweg 10; 95032 Hof
Treffen: monatlich, Termine über Kontakt
Besonderheiten: seit 19.02.2016 sind wir eineingetragener Verein
Gegründet wurde derStammtisch: 2012

Lebesnslauf
Ja die Zeit vergeht wie im Flug, seit dem 10.März 2012 trifft sich der Dampferstammtisch einmal im Monat. Das waren viele Stammtischtermine, davon jedes Jahr einmal ein Dampfergrillen und eine Weihnachtsfeier.
Vor 3 Jahren trafen wir uns das erste Mal in Rehau im Vereinsheim der Hundefreunde Rehau. Wir, das waren 5 Dampfer die sich in den einschlägigen Dampferforen gefunden hatten, und sich jetzt persönlich kennenlernen wollten. Wir hatte ja bereits einen Dampferstammtisch in Nürnberg besucht und war begeistert davon, und dachte mir sowas fehlt in unserer Region. So trafen wir uns also zum ersten Mal. Jeder hatte seine Geräte und Lieblings Liquid dabei und wir tauschten uns aus. Wir beschlossen dabei uns einmal im Monat zu treffen.

Seit dieser Zeit ist viel geschehen. Wir haben unser Vereinslokal gewechselt und treffen uns jetzt abwechselnd einmal in Hof im Sportheim des FC Krötenbruck und in Döhlau im Landgasthaus Jahn.
Wir haben an der Demonstration in Berlin, im August 2013 teilgenommen. Bei der es darum ging das die e-Zigarette als Arzneimittel eingestuft werden sollte, zeitgleich fand hier auch eine Demonstration in Düsseldorf statt. Durch diese Demos und auch Briefe an Abgeordnete usw. konnte dieses Damoklesschwert von uns Dampfern abgewendet werden. Im Februar 2014 trafen wir uns dann vor der Frankenpost Hof um ein Zeichen für unsere Dampfe zu setzen. Durch Info-Stände mit der IG-ED (die Erste Interessenvertretung für das E-Dampfen im deutschsprachigen Raum) machten wir auf die unschädlichere Alternative zur Tabakzigarette aufmerksam. Auch das Fernsehen war bereits bei uns zu Gast. Im Oktober 2014 besuchte uns ein Kamera Team von Sat1, Pro7, N24 um zu Filmen wie so ein Stammtisch abläuft und was wir zum Thema Jugendschutz und Dampfen zu sagen haben, wie es uns gesundheitlich mit dem Dampfen geht und was wir von den negativ Berichten in den Medien halten. 2015 besuchte eine Abordnung des Stammtisches das Dampfergrillen in Gelsenkirchen und die Dampfermesse in Oberhausen und war auf Einladung der GDL beim Bundessommerfest der GDL vertreten.

Zwischenzeitlich ist unser Stammtisch gewachsen, in unserer FB-Gruppe haben wir ca. 350 Mitglieder. Zu den Stammtischen kommen regelmäßig zwischen 25 und 45 Leute die sich austauschen.
Also wer Interesse hat ist bei einem unserer Stammtische gern gesehen. Die Termine findet ihr in FB unter Dampferstammtisch Hof-Oberfranken-Vogtland-Cz. und auf unserer Home Page.

Am 20.02.2016 gründete sich der Verein Dampferstammtisch Hof-Oberfranken-Vogtland der nach der Eintragung die Bezeichnung e.V. im Namen führt. Der Verein hat bereits 30 zahlende Mitglieder. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Allgemeinheit durch die Aufklärung des Verbrauchers, hinsichtlich des E-Dampfens (elektrische Zigarette) und dessen Förderung als Alternative zum Rauchen mit allen dafür erforderlichen Maßnahmen.
Der Verein ist unter der Facebook Seite https://www.facebook.com/Dampferstammtisch-Hof-Oberfranken-Vogtland-eV-1638219516430872/ oder www.dampferstammtischhof.oberfranken-vogtland.de zu erreichen